Circular economy

Digitaler Zwilling & Zero-Waste

Verbaute Materialien smart verbauen. Dank Digitalisierung.

Kostbares material sparen

Ressourcen smart verbauen

Wir analysieren den aktuellen Bestand an Materialien digital und integrieren diese in Design und Bauprozess. Dadurch werden Abfälle reduziert, Kosten gesenkt und die Umweltbelastung minimiert, was zu einer nachhaltigeren Bauweise führt: Circular Economy.

nachhaltiger Bauprozess

Lange Lebensdauer

Mit unserem digitalen Zwillings können Architekten und Ingenieure das Gebäudedesign und den Betrieb präzise optimieren. Das spart an Energie, Wasser und Materialien. Das ist ein ganzheitlich nachhaltiger Ansatz, der Abfall reduziert und die Lebensdauer Ihres Gebäudes verlängert.

50%
weniger Vor-Ort Einsätze
5mm
Genauigkeit in Punktwolke
3D
Rundgang im Browser

Unser digital twin ist für Pioniere ein Gewinn.

Greifbare Verbesserungen in der digitalen Welt. Gemeinsam mit:

Der Digitale Zwilling hat Arcelor Mittal in Corpus Christi, Texas, ermöglicht, effizient und sicher auf das Werk zuzugreifen, Sicherheitsschulungen durchzuführen und Remote-Support zu leisten, wodurch die Kollaboration und Navigation optimiert und Kosten eingespart wurden.

TGW

Das Unternehmen TGW in Marchtrenk entwickelt weltweit führend automatisierte Hochregallager. Das Ziel bestand darin, ein digitales Abbild der Lagerhallen zu erhalten, um so die Planungen im Umbau (Retrofit) besser durchführen und einen virtuellen Remote Support gewährleisten zu können.
Jetzt Starten

Digital scannen - smart bauen

Unser Team hilft Ihnen dabei, qapture punktgenau einzusetzen. Gerne per Telefon oder per E-Mail.

Mit qapture digital smart bauen.

Digitale Zwillinge sind komplex und sehr hilfreich. Hier ein paar spannende Infos:

Durch die smarte Digitalisierung Ihres physischen Gebäudes entsteht ein virtuelles 1:1 Modell, der sogenannte digitale Zwilling. Oder auch digital twin genannt. Mithilfe von Punktwolken werden präzise Messungen und Aufnahmen erstellt. So analysieren wir den Zustand des Bauwerkes und und können digital verschiedenste Lösungen entwickeln.

Dabei nutzen wir Echtzeitdaten und 3D Scanner. Dabei verschmilzt die physische Welt mit Ihrem  virtuellem Abbild: dem digitalen Zwillinge. Er ermöglicht eine effizientere Betriebsführung, bessere Entscheidungsgrundlagen und eine nachhaltigere Nutzung von Ressourcen.

Die Grundlage für die Gebäudedigitalisierung bildet unser fortschrittlicher 3D-Laserscan. Durch die Digitalisierung des Bauwerks wird es möglich, alle Geräte, Maschinen und Menschen innerhalb eines Gebäudes miteinander zu verbinden und Schnittstellen zu anderen Systemen zu schaffen. Die Daten werden von verschiedenen Sensoren erfasst, analysiert und in einem zentralen System visualisiert. So optimieren wir Abläufe, Planungen und die Zusammenarbeit von allen.

Durch die digitale Simulation von Gebäudeleistung und -verhalten können Architekten und Ingenieure effizientere Designs entwickeln, die den Energieverbrauch minimieren und natürliche Ressourcen schonen. Dadurch ermöglichen wir mit dem digitalen Zwilling eine präzise Materialplanung und -verwaltung. Und schonen so vorhandene Ressourcen und minimieren Abfall. Die kontinuierliche Überwachung und Analyse des Gebäudebetriebs über seinen gesamten Lebenszyklus hinweg lässt uns potenzielle Probleme frühzeitig erkennen.  

Circular Economy (Kreislaufwirtschaft): Ein wirtschaftliches Modell, das darauf abzielt, den Verbrauch von Ressourcen zu minimieren, Abfall zu reduzieren und den Wert von Produkten und Materialien so lange wie möglich zu erhalten. Mit unserem digitalen Zwilling betrachten wir den Lebenszyklus eines Gebäudes als geschlossener Kreislauf. In dem Materialien wiederverwendet, recycelt oder erneuert werden, anstatt sie nach Gebrauch wegzuwerfen. Der digitale Zwilling unterstützt die Implementierung einer Circular Economy, indem er die Rückverfolgbarkeit von Materialien erleichtert, die Lebensdauer von Gebäuden verlängert und die Effizienz von Ressourcennutzung und -kreislauf verbessert.